Start Newslink Pharmazeutische Zeitung
Newslink
Pharmazeutische Zeitung online: Nachrichten (RSS)
Aktuelle Nachrichtenmeldungen der Pharmazeutische Zeitung online als RSS-Feed.

  • Künftig 34 Behandlungszentren in Niedersachsen: Krankenhaus-Reform
    Die Reform der Kliniken soll bundesweit die Qualität verbessern. Das Krankenhausstrukturgesetz sieht dabei unter anderem die Ausweisung von spezialisierten Behandlungszentren vor, in Niedersachsen kommen 14 dieser zum Jahresanfang dazu. Die Krankenhausgesellschaft übt Kritik.

  • Richter stuft »Obamacare« als verfassungswidrig ein: Texas
    Die Abschaffung von »Obamacare« ist eines der zentralen Ziele von US-Präsident Donald Trump. Bislang ist er damit gescheitert. Nun gibt ihm ein Urteil eines Bundesrichters unverhofften Auftrieb.

  • Dysmenorrhö hat viele Ursachen: Unterleibsschmerzen
    Monat für Monat nehmen viele Frauen Analgetika, weil sie kurz vor oder zu Beginn ihrer Periodenblutung unter heftigen Schmerzen leiden. Mitunter steckt eine behandlungsbedürftige Erkrankung dahinter, die eine sekundäre Dysmenorrhö auslöst.

  • Die Noroviren-Zeit beginnt: Magen-Darm-Infekte
    Mit Beginn der kalten Jahreszeit nehmen auch die Norovirus-Infektionen wieder zu. In dieser Saison sind es nach Daten des Robert-Koch-Instituts bereits rund 30.000 Fälle. Die tatsächlichen Fallzahlen liegen wohl deutlich höher. Die besten Tipps zur Prävention und Behandlung.

  • Richter lassen sich Zeit: »Datenklau«-Prozess
    Am heutigen Verhandlungstag hat das Gericht einen Vermerk zum mittlerweile eingestellten Untreue-Verfahren gegen die ABDA und eine interessante E-Mail aus dem Landeskriminalamt verlesen. Beides dürfte Wasser auf die Mühlen der Verteidiger von Ex-ABDA-Sprecher Thomas Bellartz und IT-Spezialist Christoph H. gewesen sein. Außerdem kam ein Fehler in der Anklage zutage.