Start Newslink Pharmazeutische Zeitung
Newslink
Pharmazeutische Zeitung online: Nachrichten (RSS)
Aktuelle Nachrichtenmeldungen der Pharmazeutische Zeitung online als RSS-Feed.

  • Virologe Drosten: Die zweite Welle muss nicht kommen
    Das Wissen über SARS-CoV-2 wächst schnell und Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie sollten daran angepasst werden. Der Virologe Professor Dr. Christian Drosten zeigt sich vorsichtig optimistisch, dass diese Strategie Erfolg haben wird.

  • Covid-19 : Psychische Auswirkungen der Pandemie
    Experten warnen vor den psychischen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Welche mentalen Folgen könnten Erkrankte begleiten, wie sehr leidet medizinisches Personal unter der Situation und was ist mit Betroffenen, die bereits vorher psychisch erkrankt waren?

  • Ökotest: Viele gute Sonnencremes für Kinder
    Die Zeitschrift »Ökotest« hat für ihre neueste Ausgabe Sonnencremes für Kinder unter die Lupe genommen. Mehr als die Hälfte der 21 Testkandidaten seien empfehlenswert, darunter zwei mit Bestnote, allerdings fallen auch zwei Präparate durch.

  • Lebererkrankungen: Erster Wirkstoff gegen Hepatitis D steht vor der Zulassung
    Die chronische Hepatitis D ist die schwerste Form der Virushepatitiden. D wie devil könnte man sagen. Bald wird es mit Bulevirtid vermutlich den ersten zugelassenen Arzneistoff dagegen geben.

  • Lefamulin: Neuartiges Antibiotikum in Sicht
    Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat sich für die Zulassung von Lefamulin ausgesprochen. Es gehört zur neuen Klasse der Pleuromutilin-Antibiotika.